Am 01. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimat- und Bürgerverein Wilden e.V. (HuB) im Vereinsheim des VfB 1928 Wilden e.V. statt.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Harald Diehl als 1. Vorsitzender, Petra Heller als Schriftführerin, Henning Wendel als 1. Beisitzer und Lothar Kapp als 3. Beisitzer wiedergewählt.

Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden Kassenprüfer Jens Boller und Sebastian Langel.

Harald Diehl gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2023. Besonders hervorzuheben waren hier:
– Die 2. Wildener Eierbahn; hier ging ein besonderer Dank an die beiden Organisatorinnen Tina Dax und Sandra Engelberts.
– die durchgeführte Aktion „Saubere Landschaft“ am 25.03.2023
– das Maibaumsetzen am 29.04.2023 auf dem neuen Dorfplatz
– das Dorffest am 19./20.08.2023
– der Sankt-Martins-Laternenumzug gemeinsam mit der Kita „Die Wilden Mäuse“ am
09.11.23 sowie
– die Gestaltung eines Abends des „Lebendigen Adventskalenders“ am 17.12.2023.

Rückblickend auf das Dorffest sprach Harald Diehl ein besonderes Dankeschön an alle beteiligten Wildener Vereine aus; insbesondere an die Wildener Feuerwehr, die im Rahmen des Festes ihr 112jähriges Bestehen feierte.
Bei guter Musik und geselligem Beisammensein wurde am 19.08. bei bestem Wetter ein fröhlicher und friedlicher Festabend begangen. Am 20.08. wurde es offiziell. Hannes Gieseler, Bürgermeister der Gemeinde Wilnsdorf, ließ es sich nicht nehmen, im Anschluss an den ökumenischen Open-Air-Gottesdienst das erste Fass Bier anzustechen und den Wildenern zum neuen Dorfplatz zu gratulieren.

Als Ausblick auf das Jahr 2024 konnte schon folgendes benannt werden:

– Am 16.03. wird wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ durchgeführt.
– über Ostern wird die 3. Wildener Eierbahn aufgebaut sein.
– am 27.04. findet das Maibaumsetzen statt.
– unter der Federführung von Friedhelm Vitt wird bis zum Sommer der lang ersehnte
Tierlehrpfad gegenüber der Wildener Artur-Reichmann-Sportanlage fertiggestellt sein.
– am 07.11. ist der alljährliche Laternenumzug geplant.

Weitere Termine sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der HuB freut sich über derzeit 203 Mitglieder und steht finanziell auf gesunden Füßen.

Vorstand

Auf dem Foto sind zu sehen: Sitzend von links: Petra Heller (Schriftführerin), Sandra Engelberts (Beisitzerin), Tina Dax (2. Vorsitzende). Stehend von links: Lothar Kapp (Beisitzer), Friedhelm Vitt (Beisitzer), Henning Wendel (Beisitzer), Eberhard Klein (Kassenführer), Harald Diehl (1. Vorsitzender)