Der Heimat- und Bürgerverein Wilden e. V. stellt sich vor

Der Heimat- und Bürgerverein Wilden e. V. (HuB) wurde im Frühjahr 2015 neu aus dem bereits bestehenden Heimatverein heraus gegründet und mit einem neuen und verjüngten Vorstand auf breitere Füße gestellt. So konnte die Mitgliederzahl in kurzer Zeit erhöht werden.

Wir verstehen uns als vernetzenden Verein, der die bestehenden Vereine und Gruppen des Ortes zusammenführen und in deren Arbeit unterstützen und stärken möchte. Außerdem sollen die vorhandenen Strukturen und Möglichkeiten verbessert, das Ortsbild verschönert und Möglichkeiten der Gemeinschaft und Begegnung geschaffen werden. So konnten in der noch jungen Vereinsgeschichte bereits mehrere Veranstaltungen im Jahr verankert werden, die zur Geselligkeit und zur Förderung der Dorfgemeinschaft beitragen und einen guten Zuspruch erfahren:  Aktion Saubere Landschaft, Osterfeuer, Maibaumsetzen, Laternenumzug und Beteiligung am Lebendigen Adventskalender. Außerdem soll es mindestens einmal im Jahr einen HuB-Treff geben, bei dem man sich in lockerer Runde bei den Räumlichkeiten des Vereins trifft und einen geselligen Abend miteinander verbringen kann. Darüber hinaus werden immer wieder besondere Festlichkeiten ausgerichtet, wie z. B. Dorffeste und Heimatabende.

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auch in der Instandhaltung und Neueinrichtung von über 80 Ruhebänken in und um Wilden, für die zuverlässige Mitarbeiter zuständig sind.

Es wurde ein Wildener Rundwanderweg ausgezeichnet und bereits seit 2017 wird jährlich ein Kalender „Wilden – Früher & Heute“ in einer Auflage von jeweils 150 Stück herausgebracht. Damit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Wilden zu zeigen, wie es früher einmal gewesen ist. Dem wird die aktuelle Ansicht gegenüber gestellt und wissenswerte Informationen zu vergangenen Zeiten weitergegeben.

In diesem Zuge sammeln wir Bild- und Textmaterial über Wilden, um für die Zukunft ein Archiv zusammenstellen zu können, auf das zurückgegriffen werden kann.

Die Belange der Wildener Bürger sollen Berücksichtigung finden und als Verein wollen wir uns dafür stark machen. Somit engagieren wir uns z. B. in den Bereichen Verkehrssicherheit, Verschönerung des Ortsbildes, Mäh- und Reinigungsarbeiten von öffentlichen Flächen im Ort und vieles mehr.

Neue Mitglieder und Mithelfer sind jederzeit herzlich willkommen. Je mehr Leute mit anpacken, desto mehr kann gemeinsam in unserem und für unseren Ort und unser aller Lebensqualität bewegt werden!

Ehemalige Wildener Grundschule in der "Struthstraße"

Ehemalige Gastwirtschaft "Dorfkrug" in der "Burbacher Straße"