Alte Schmiede

Die Schmiede wurde um 1850 im „Köhlerweg“ errichtet und war dort bis Mitte der 1960er Jahre in Betrieb. Bis 1980 wurde das Schmiedehandwerk dort noch sporadisch ausgeübt. Im Jahr 1984 wurde die Schmiede abgebaut und durch den Heimatverein in Mittelwilden (Ortsmitte) gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus wieder aufgebaut.

Backes "Bautenberger Straße"

Der Backes an der Bautenberger Straße wurde 1874 errichtet und wird heute noch in regelmäßigen Abständen genutzt.

Landeskroner Weiher

Der idyllisch am Ortsrand von Wilden gelegene kleine Stausee ist etwa 230 m lang, bis zu 70 m breit und hat eine Wasserfläche von etwa 1,35 ha. Er wird vom Wildebach gespeist und ist nicht nur im Sommer ein beliebter Badesee. Angelegt wurde er im Jahr 1890 als Wasserspeicher für den Antrieb eines Wasserrades der unterhalb gelegenen Grube „Landeskrone“.

Alter Bahnhof Unterwilden

Das Gebäude wurde in den Jahren 1906/1907 errichtet. Zum 1. Mai 1908 startete der Personenverkehr der „Freier Grunder Eisenbahn“ von Wilden aus bis nach Herdorf, und der Bahnhof wurde seiner Bestimmung übergeben.

Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte von Wilden wurde in den Jahren 1937 und 1938 erbaut und am 18. September 1938 eingeweiht.

"Rote Schule" (4. Klasse)

Im Jahr 1889 wurde die „Rote Schule“ neben der 1854 erbauten Kapellenschule errichtet. Seinen Namen bekam das Gebäude durch seine Errichtung als Ziegelbau, gestrichen wurde es erst später. Bis zum Neubau der Grundschule in der Struthstraße beheimatete es zeitweise die 4. Klasse.