Unter dem Motto „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ nahm die Gemeinde Wilnsdorf im Jahr 2019 an dem Programm des Landes NRW zur Heimatförderung teil. Daher wurde erstmalig der Heimat-Preis der Gemeinde Wilnsdorf ausgelobt. Neben sieben weiteren Initiativen hatte sich der Heimat- und Bürgerverein Wilden e.V. (HuB) mit der Darstellung seines Engagements im Ortsteil Wilden um den mit 5.000 Euro dotierten Preis beworben.

Am 14. November 2019 fand dann im Museum Wilnsdorf die Preisverleihung statt, zu der die drei Preisträger eingeladen waren; darunter auch der HuB.

Im Namen der Jury gab Bürgermeisterin Christa Schuppler bekannt, dass der erste Platz gemeinschaftlich an alle drei Preisträger gehen solle, „da Ihr Engagement ebenbürtig ist und nur die höchste Auszeichnung verdient”. So konnten die Vorstandsmitglieder Tina Dax und Lothar Kapp erfreut den Heimat-Preis und 1.700 Euro für die HuB-Vereinskasse in Empfang nehmen. Die weiteren Preisträger, der Bürgerverein Wilgersdorf und der Bürgerverein „Zur alten Linde“ wurden ebenfalls mit dem Heimat-Preis ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von jeweils 1.700 Euro bedacht.